Abschied und Neubeginn

Carla Riechel, Markus-Liborius Hermann, Michaela Hallermayer
Foto: Martin Riß

Am Mittwoch, den 25. August 2021, hatte Carla Riechel zu einer Abschieds- und Dankesfeier in den Ursulagarten eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Mitarbeitenden des Bildungshauses, die Ursulinen, Vertreter verschiedener Einrichtungen, aus dem Seelsorgeamt und dem Bischöflichen Ordinariat sowie Referentinnen ein. Unter den Gästen besonders zu nennen ist Bischof Dr. Neymeyr, der es sich nicht nehmen ließ, Frau Riechel für ihren langjährigen Dienst im Bildungshaus zu danken.

Der Rückblick verbunden mit Dankesworten an alle Gäste mündete in einer gottesdienstlichen Feier und im Dank an den Schöpfer allen Lebens. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Eugen Mantu, Violoncello, und Gundula Mantu, Violine.

Am Ende der Feier begrüßt Frau Riechel ihren Nachfolger Herrn Dr. Markus-Liborius Hermann. Er übernimmt ab 01. September 2021 die Leitung des Bildungshauses sowie der Heimvolkshochschule. Für einen Großteil der Kurse von Frau Riechel zeichnet sich künftig Frau Dr. Michaela Hallermayer verantwortlich, die als Bildungsreferentin das Team des Hauses verstärkt.

Beim anschließenden Kaffeetrinken war Gelegenheit zu Begegnung und Verabschiedung.

Frau Riechel formulierte selbst zum Abschied: "Die 15 Jahre waren für mich eine spannende, immer wieder herausfordernde und sehr erfüllende Zeit – eine Zeit voll Leben, voll Entwicklung, voll Begegnung. Das macht den Abschied nicht leicht, aber ich hoffe auf die Wahrheit des Satzes von Dietrich Bonhoeffer:

 

"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.

Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude."

                                                                                         .      Dietrich Bonhoeffer

 

 

Zurück