Abschluss Grundkurs Theologie

Foto: Juliane Körber

 

Grundkurs THEOLOGIE  2022 - 2024 

In einer Feierstunde wurden am vergangenen Samstag, 23. November, die 24 Teilnehmer/innen des Grundkurses von “Theologie im Fernkurs” im Bildungshaus St. Ursula verabschiedet. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Weihbischof  Dr. Reinhard Hauke wurde den Absolvent/innen von Weihbischof Hauke und Dr. Martin Riß, dem Beauftragten für "Theologie im Fernkurs" vom Bildungshaus St. Ursula die Zertifikate überreicht. Auch Dr. Stefan Meyer-Ahlen, der Leiter von “Theologie im Fernkurs” war aus Würzburg angereist und hielt eine Festrede.

Drei Jahre lang hatten die Männer und Frauen ergänzend zum Fernstudium einen Begleitkurs im Bildungshaus besucht, der in seinem Modell einzigartig ist. An je sechs Kurswochenenden im Jahr wurden die Themen der Lehrbriefe von einem Referenten/einer Referentin aus den verschiedenen theologischen Fachbereichen bearbeitet und diskutiert. Gemeinsam gestaltete Gebetszeiten und Gottesdienste umrahmten das theologische Programm und gaben Gelegenheit zur Feier des Glaubens.

Der „Grundkurs Theologie“ will katholischen Christen helfen, ihren Glauben besser kennen zu lernen, um ihn vor sich selbst und vor der Welt verantworten zu können. Er will darüber hinaus auch allen an Christentum und Kirche Interessierten die Gelegenheit geben, sich die Gedankenwelt des katholischen Glaubens zu erschließen.

Bericht auf der Website des Bistums Erfurt

Bericht im "Tag des Herrn"

 

 

Zurück